Aktuelles

Zitrusfrüchte von Casa del Mas wieder da!

Es ist wieder so weit: die begehrten Orangen, Clementinen, Grapefruits und Zitronen in Bio-Qualität sind angekommen! Man merkt den Unterschied einfach...

Wir haben vor einiger Zeit Casa del Mas besucht - rechts seht ihr uns vor dem ältesten Baum, den der Gründer und Pionier Ernst Baumann 1929 gepflanzt hat, als in der Region weder Bio noch Zitrusfrüchte ein Thema waren.

 

Uebrigens: ein wunderbarer Ort auch für Ferien!

Weihnachten im Hofladen

28. November 2020  |  Klein-feiner Weihnachtsmarkt im Hofladen. Sie finden hier viele Ideen für spezielle Geschenke - wir stellen gerne für Sie das Passende zusammen. Und selbstverständlich gibt's Feines für den Advent: hausgemachte Guezli (Bigis Eltern haben die langersehnten Orangenschnitten produziert!), Weihnachtsmandeln von Casa Nobile (Achtung, Suchtstoff!), feiner Panettone von Dani Hächler in Seengen, Aenis-Guezli, die fast zu schade zum Verspeisen sind ...

 

 

Caramello, Tartufi & Co.

14. November 2020  |  Caramello, Tartufi & Co. beehren uns wieder. Die Leckereien von casa nobile in Bätterkinden sind genau das Richtige gegen Corona-Frust, Liebeskummer, Stress, und vieles andere mehr …


In manchen Zürcher Haushalten wird Caramello mittlerweile als Allheilmittel betrachtet. So verbirgt sich hinter der haudünnen Schokoladenhülle ein wunderbarer Kern aus Karamell und zum Schluss gibt es eine kleine Geschmacksexplosion von Peperoncini, Ingwer-Limette oder Langatun Whisky (je nach Geschmacksrichtung), die den Geniesser glücklich und gütig stimmt. Auch die feinen Tartufi mit Piemonteser Haselnüssen oder Macadamia-Nüssen mit Zitrusfrüchten stehen diesem Erlebnis in nichts nach. Sämtlichen  negativen Gefühlsregungen wird Einhalt geboten!
Tipp von Maja's Grossi: Ganz hinten im Kühlschrank verstecken und auf gar keinen Fall mit Gästen teilen! Danach ist die Schachtel leer! (Anmerkung: bei allem anderen ist das Grossi sehr grosszügig.)


Die Weinlese 2020 startet!

12. September 2020  |  Noch vor ein paar Wochen klein und unscheinbar an der Rebe hängend, startet am 5. September 2020 auf dem Weingut Zähringer im badischen Heitersheim im Breisgau die Weinlese des Sauvignon blanc.

Auch der Hofladen wird dieses Jahr mit von der Partie sein und bei der Lese unterstützen wie auch den Winzern bei der Produktion des feinen Bio-Weines über die Schultern schauen.

Für uns ein Anlass, die neue Weinsaison einzuläuten und eine kühle Flasche Sauvignon blanc für die letzten heissen Sommertage zu öffnen. Gerne beraten wir bei der Weinauswahl!


MANFREDO – Feines Olivenöl aus der Toskana

5. September 2020  |  Diesen Herbst ergab sich für den Hofladen die Möglichkeit, Freunde bei der Olivenernte in Sassofortino in der südlichen Toskana zu unterstützen und so zur Produktion eines sehr geschmackvollen und würzigen Olivenöls beizutragen.

Die frisch geernteten Oliven wurden täglich schonend kalt gepresst, so dass wieder einmal ein erstklassiges Olivenöl entstand, ein echtes Extra vergine!!! Das diesjährige Öl trifft den typischen Geschmack der Alta Maremma auf den Punkt – fruchtig-frisches Aroma mit einer gewissen würzig-herben Schärfe, welche den zubereiteten Speisen den letzten ausschlaggebenden Kick verleiht.  

Maurizio und Michael haben mit ihrem Öl bereits internationale Preise gewonnen und sind seit Jahren regelmässig im Führer von Slow-Food vertreten. Der Hofladen hat dieses Jahr tatkräftig bei der Ernte unterstützt und konnte den Produktionsprozess fast bis zum Schluss begleiten.